Christel Lueb sprach...

Eine Übersicht über meine früheren Programme und Projekte:

Heißester Sommer.
Erzählung von Zsuzsa Bànk

Von Lebensabschnitten, die zu Ende gegangen sind, spricht Zsuzsa Bànk. - Ein nächster Termin steht noch nicht fest.

Momente, die es wert sind zu leben

Ein Abend mit Pantomime, Literatur und Saxophon im Rahmen der Hospizwoche 2007 des Hospizforum Düsseldorf am 4. November 2007.

Nemo spielt pantomimische Szenen, Gedicht-Illustrationen und Szenen.
Christel Lueb-Pietron spricht Gedichte und Texte von Mascha-Kaléko, Rose Ausländer und anderen.
Romano Schubert begleitet musikalisch mit dem Saxophon.

Eine  Wiederholung ist derzeit nicht geplant.

Tagundnachtgleiche

Texte von Dieter Forte zur Erinnerung an das Ende des 2. Weltkriegs. Gemeinsam mit Rolf Berg sen.

Mein rechter, rechter Platz ist frei

Kindheitsgeschichten von 1930 - 1960 -
von Rose Ausländer, Ingeborg Bachmann, Sàra Deszéry, Ulla Hahn, Margaret Klare, Hanne F. Juritz und Elke Oertgen-Twiehaus

Christian Morgenstern

Das große Lalula

Christel Lueb-Pietron betont den Spiel- und Fabuliertrieb des Dichters. Sie erzählt, tanzt, krächzt, spielt seine Gedichte - und manchmal spricht sie sie auch.

Nikola Barth macht die Musik dazu - die passende, meist am Klavier.

Mitwirkung bei der Eröffnung von Ausstellungen

Mehrfach wirkte ich bei Ausstellungseröffnungen mit.

Planung und Gestaltung von Kulturprojekten

In Ratingen plante ich gemeinsam Andrea-Weyergraf-Hahn und Elke Riedel-Kockerscheidt die Kulturwoche "Leben-s-Kunst":
9 Tage Kultur in Homberg vom 1.9. - 9.9.2006;
Näheres bei www.lebenskunst-homberg.de

Im Rahmen des Jugendkulturjahrs 2007 der Stadt Ratingen war am 7. September "LiteraTour an schrägen Orten" zu hören. Auf einem Feld in Homberg, in einem maroden Parkhaus, im 10. Stock eines Hochhauses und vor einem alten Wehrturm lasen Jugendliche und junge Erwachsene eigene Texte oder Texte bekannter Autoren.

Idee, Vorbereitung und Mitgestaltung:
Christel Lueb-Pietron (Koordinatorin), Franziska Perlick, Jan van Schwarmen. Mehr bei www.kultfaktor-ratingen.de